300: Physische Beschreibung

Feld 300 enthält aufgeteilt auf verschiedene Unterfelder:

Übersicht der Unterfelder

Feld Unterfeld Bezeichnung
300 a Umfang (NW)
b Andere physische Details (NW)
c Maße (NW)
e Begleitmaterial (NW)

Unterfelder im Detail

Unterfeld $a

Erfassen Sie in Unterfeld $a den Umfang der Ressource nach RDA 3.4. Es handelt sich um ein RDA Kernelement unter bestimmten Bedingungen. Als Umfang wird die Anzahl und Art der Einheiten bezeichnet. Verwenden Sie einen Begriff aus der Liste der Datenträgertypen gemäß RDA 3.3.1.3. Die Alternative (D-A-CH AWR 3.4.1.3) enthält für einige Fälle spezifischere Begriffe.

Besteht die Ressource aus Text, geben Sie den Umfang nach RDA 3.4.5.2 in Seiten, Blättern oder Spalten an. Richten Sie sich nach der in der Ressource angegebenen Seitenzählung. Übertragen Sie römische Ziffern gemäß der Informationsquelle groß- oder kleingeschrieben (D-A-CH AWR 3.4.5.2).

Unterfeld $b

In Unterfeld $b werden andere physische Details erfasst. Dazu zählt beispielsweise illustrierender Inhalt nach RDA 7.15. Geben Sie illustrierenden Inhalt jedoch nur an, wenn es sich um eine Ergänzung der Ressource handelt. Sofern die Ressource zu überwiegenden Teilen aus Abbildungen besteht (zum Beispiel Bildbände, Comics), wird gemäß D-A-CH AWR 7.15.1.3 kein illustrierender Inhalt erfasst.

Unterfeld $c

Maße müssen in der Regel nicht erfasst werden. Ob sie die Angaben bei der Fremddatenübernahme via Z39.50 behalten oder löschen, liegt im Ermessen jedes Koha-Anwenders.

Erfassen Sie in Unterfeld $c die Maße des Datenträgers und/oder des Behältnisses der Ressource gemäß RDA 3.5. Maße sind Abmessungen wie Höhe, Breite, Tiefe, Länge, Spurbreite oder Durchmesser. Die Erfassung (RDA 3.5.1.3) erfolgt aufgerundet auf den nächsten vollen Zentimeter. Es wird die metrische Einheit cm angegeben.

Unterfeld $e

Erfassen Sie hier Begleitmaterial nach RDA 3.1.4 und der dazugehörigen D-A-CH AWR. Als Begleitmaterial werden Ressourcen bezeichnet, die einer anderen Ressource als Ergänzung beigefügt werden. Bestimmen Sie zuerst die Hauptkomponente und erfassen Sie alle weiteren Komponenten als Begleitmaterial. Datenträger, die der Ressource beigelegt sind und eine parallele Ausgabe der Ressource enthalten, gelten nicht als Begleitmaterial.

Begleitmaterial wird bei der Erfassung des Inhalts-, Medien- und Datenträgertyps nicht berücksichtigt.

Beachten Sie bei fortlaufenden Ressourcen gesonderte Hinweise.

Indikatoren

Indikator 1

Lassen Sie das Feld frei.

Indikator 2

Lassen Sie das Feld frei.

Zeichensetzung

Eine Übersicht über die ISBD-Deskriptionszeichen finden Sie hier.

Beispiele

Velasco, Stefanie de: Tigermilch, Köln 2015

300 Buch nur Seiten

Kumar, Rohini:  Distributed hydrologic model parametrization, Jena 2010