502: Hochschulschriftenvermerk

Beschreibung

Das Feld enthält Angaben zum Hochschulschriftenvermerk. Die Angabe ist Zusatzelement für den deutschsprachigen Raum und richtet sich nach RDA 7.9.

Wenn eine Dissertation an zwei Hochschulen veröffentlicht wird, erfassen Sie zwei Hochschulschriftenvermerke in separaten Feldern 502.

Übersicht der Unterfelder

Feld Unterfeld Bezeichnung
502 b Art des Abschlusses (NW)
c Name der Institution, die den akademischen Grad verleiht (NW)
d Graduierungsjahr (NW)

Unterfelder im Detail

Unterfeld $b

Nutzen Sie für die Angabe der Art des Abschlusses einen der folgenden normierten Begriffe:

• Bachelorarbeit
  • Diplomarbeit
  • Dissertation
  • Habilitationsschrift
  • Lizenziatsarbeit
  • Magisterarbeit
  • Masterarbeit

Nur wenn der in der Informationsquelle genannte Begriff durch diese Liste nicht wiedergegeben werden kann, verwenden Sie den Term aus der vorliegenden Informationsquelle.

Unterfeld $c

Erfassen Sie die Hochschule in der Form der Informationsquelle. Dies ist in den meisten Fällen die Ressource selbst. Sind in der Ressource mehrere Namensformen genannt, so verwenden Sie, sofern möglich, die Namensform von der bevorzugten Informationsquelle (RDA 7.9. D-A-CH).

Unterfeld $d

Erfassen Sie das Jahr, in dem der akademische Titel verliehen wurde. Die Angaben können aus einer beliebigen Quelle entnommen werden.

Indikatoren

Indikator 1

Lassen Sie das Feld frei.

Indikator 2

Lassen Sie das Feld frei.

502_dissertation

Bachelorarbeit